Das Team der Tierarztpraxis Remscheid-Süd


Tiermedizin ist immer eine Teamleistung! Die Leistungen unserer Tierarztpraxis in Remscheid sind daher immer die Summe der Einzelleistungen des Teammitglieds. Auf unser Team sind wir ehrlich gesagt ein bisschen stolz, denn mit der Zeit sind wir immer mehr zusammengewachsen und wissen genau, dass wir uns aufeinander verlassen können.

Durch kontinuierliche Fortbildung und gemeinsames Handeln – gemeinsam mit Ihnen – erreichen wir unser Ziel: die beste Gesundheit die Ihr Tier verdient hat!

Hier erfahren Sie mehr zu den Menschen im Team der Tierarztpraxis Remscheid-Süd – viel Spaß!


Dr. med. vet. Eva Köhn-Voelkel

Tierärztin & Praxisinhaberin

 

1992-1998 Studium an der Justus-Liebig- Universität in Gießen, 1998-2000 Promotion im physiologischen Institut der Tierärztlichen Hochschule Hannover unter Prof. Dr. M. Schemann mit dem Thema „ Dünn- und Dickdarmmotilität des Pferdes“, 2000-2005 angestellte Tierärztin in einer Gemischtpraxis mit Schwerpunkt Kleintiere und Pferde, Praxiseröffnung im September 2005.

Durch ihre Liebe zu Tieren stand ihr Berufswunsch Tierärztin schon im Kindergartenalter fest. Ihre „Fellkinder“ sind ihr Mittelschnauzer „Quandro“  und die drei Katzen Tom, Mia und seit kurzem auch ein Findelkind namens Joshi.

 


Denise Hoffmann

Tierärztin

 

Frau Hoffmann studierte von 2001 bis 2007 an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Anschließend arbeitete sie in einer Tierarztpraxis mit den Schwerpunkten Pferde und Kleintiere. Seit 2010 ist sie ein nicht mehr wegzudenkender Teil in unserem Praxisteam.

Im Tierschutz engagiert sich Frau Hoffmann seit 1995 aktiv. Das zeigt sich auch an ihren zahlreichen „Familienmitgliedern mit Fell“. Besonders die artgerechte Haltung von Kaninchen und Katzen sind für Frau Hoffmann eine Herzensangelegenheit.

 


Sabine Engel

Tierärztin

 

Frau Engel (der Name passt) studierte von 1995 bis 2001 an der FU in Berlin. Danach arbeitete sie in zahlreichen renommierten Tierarztpraxen/ Tierkliniken mit den Schwerpunkten Pferd und Kleintier. Seitdem ist sie in unserer Praxis als Teil des Praxisteams nicht mehr wegzudenken.

Aufgrund ihrer Liebe zu Tieren, der Reiterei und der Dackelzucht ihrer Mutter, gab es für sie keine andere Option in ihrer Berufswahl als Veterinärmedizin. Ihre Hunde Paul und Smiley und ihre Hühner gehören mit zu ihrer Familie.

 


Petra Roth

Tierärztin

 

Frau Roth studierte von 1991 bis 1998 an der Justus-Liebig-Universität in Giessen, Anschließend arbeitete sie in verschiedenen Tierarztpraxen/ Tierkliniken. Seit 2017 gehört sie mit zum Praxisteam.

Mit Tieren aufgewachsen, wollte Frau Roth schon von klein auf Tierärztin werden und ihr –wegen der abwechslungsreichen Herausforderungen und vor allem wegen der Nähe zu Tier und Mensch – Beruf macht ihr bis heute richtig viel Freude. So soll es sein!


Anette Herold

Tiermedizinische Fachangestellte

 

Frau Herold gehört fast schon zum "Inventar" der Praxis und kümmert sich u.a. um die Buchhaltung und administrative Dinge der Praxis, denn neben den medizinischen Leistungen gibt es bei der Praxisgröße auch zahlreiche organisatorische Aufgaben. Diese sind bei Frau Herold in allerbesten Händen.

Ihre beiden Saluki-Hündinnen "Ursi" und "Pippi" sind immer in ihrer Nähe.


Laura Weischede

Tiermedizinische Fachangestellte

 

Frau Weischede beendete 2018 ihre Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Seitdem unterstützt sie unser Team mit Herz, Seele und Kompetenz.

Zu ihr gehören ihre Französische Bulldogge "Gustav" und ihre Rauhaardackelhündin "Gretel" .


Michaela Giersiepen

Tiermedizinische Fachangestellte

 

Frau Giersiepen hat ihre Ausbildung 2013 erfolgreich abgeschlossen. Nachdem sie noch etwas über ein Jahr in einer Tierarztpraxis arbeitete, "verlief" sich ihr Weg erst einmal in ein Labor für Blutanalysen.


Da ihr die Arbeit mit den Tieren doch sehr fehlte, kam sie im Oktober 2019 in unser Praxisteam. Das freut uns natürlich sehr!  Seit  September 2023 hat sie eine Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin begonnen. Ihre Freizeit verbringt Frau Giersiepen gerne mit ihrem Bullterrier Rüden "Ice".

 


Laureen Ahls

Tiermedizinische Fachangestellte

 

Frau Ahls absolvierte ihre Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in einer Wittener Kleintierpraxis und ergänzt seit Februar 2020 unser Praxisteam.

 

Frau Ahls hat Studium zur Tierphysiotherapeutin – mit den Schwerpunkt Hunde – an der Akademie für Tiernaturheilkunde und Tierphysiotherapie (ATM) erfolgreich abgeschlossen. 2023 hat sie ihre Ausbildung zur Hundegesundheits-trainerin und zur Tierphysiotherapeutin für Katzen und Heimtiere abgeschlossen – herzlichen Glückwunsch!.

Die zwei Labradore „Jules“ und "Maui" und ihre Degus, weichen ihr nicht von der Seite!


Kim Jörgens

Tiermedizinische Fachangestellte

 

Seit August 2019 ist Frau Jörgens ein Teil des Praxisteams. Im November 2017 schloss sie bereits erfolgreich eine Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin ab.

Auch im privaten Bereich spielen Tiere eine wichtige Rolle. Mit ihren Hunden "Nói" und "Pippa" und ihrem Pferd "Hjalti" verbringt sie jede freie Sekunde.

 


Michelle Kottsieper

Tiermedizinische Fachangestellte


Frau Kottsieper ist seit 2018 Teil unseres Teams. Schon früh stellte sie fest, dass sich ihre berufliche Laufbahn um Tiere drehen müsse und so stand ihr Ausbildungswunsch zur Tiermedizinischen Fachangestellten fest.

Ihr Alltag wird aber nicht nur beruflich von Tieren gestaltet, denn auch privat ist ihre Mischlingshündin „Mina“ immer an ihrer Seite.

 


Anna Schmitz

Tiermedizinische Fachangestellte

 

Frau Schmitz ergänzt seit März 2022 das Team der Tierarztpraxis Remscheid-Süd.

2021 beendete sie ihre Ausbildung in der Pferdeklinik  Leichlingen.

 

Zu ihr gehören ihr Islandpferd "Assa" und ihre Chihuahuahündin "Gina". Mit ihnen verbringt sie jede freie Sekunde.

 


Anna-Lena Hohs

Auszubildende zur Tiermedizinischen Fachangestellten


Frau Hohs hat ihre Ausbildung im Dezember 2022 bei  uns in der Tierarztpraxis Remscheid-Süd begonnen.

Zu ihr gehören ihr Pomeranianrüde "Aki" und ihr Maltesermischlingsrüde Amadeus. Wie freuen uns sehr, dass sie bei uns ihre Ausbildung absolviert.